Abbildung: Schemazeichnung Sprunggelenksfrakturen
Mehr Bilder zum Thema Radiologie gefällig? Oder sogar eine richtige Fortbildung? Dann solltest Du mal meinen Fortbildungsfilm zum Thema "MRT des Bewegungsapparates" Dir ansehen. Hier lernst Du Schritt für Schritt alles Wesentliche zur Technik und vor allem zur Interpretation der MRT-Bilder. Schau einfach mal rein. Bei YouTube findest Du auch kurze Filmausschnitt dazu. Kaufen kannst Du ihn über meinen Online-Shop hier. Und zwar ohne Risiko mit 100% Zufriedenheitsgarantie. Ansonsten bekommst Du Dein Geld zurück. Wo gibt es denn so was? Bei mir, denn ich will, dass Du zufrieden bist! Nicht mehr und nicht weniger. So ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Artikel etwas weiterhelfen konnte und freue mich über Eure Rückmeldungen. Alles wie immer ohne jegliche Gewähr oder Garantie auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit. Euer Online-Radiologe
Youtube
Hallo:) Ich hatte im März vorigen Jahres einen Sprunggelenkbruch und da wird bald wieder operativ meine Platte entfernt, jetzt meine Frage, bekomme ich da erneut einen Gips zur Ruhigstellung oder kann ich da gleich schmerzfrei wieder laufen? Hatte auch übers Jahr immer wieder ab und an ein kurzes Stechen oder Ziehen in der Plattengegend. Hab da schon wieder ein bisschen Schiss wegen erneuter Narkose usw. weil ich nicht weiß was da auf mich zu kommt. Ist es möglich erneut Krankengymnastik verschreiben zu lassen je nach Körperlicher Verfassung nach der Entfernung? Und sollte ich meine Gehhilfen mit ins Krankenhaus nehmen? Wäre toll wenn ich paar Ratschläge bekommen könnte:) Danke:)
1 Antwort
Community-Experte
Gesundheit
Das Material wird erst entfernt, wenn das Gelenk wieder stabil ist. Dann brauchst du natürlich keinen Gips zur Stabilisierung mehr, das können deine Knochen jetzt wieder alleine. Wird natürlich trotzdem nach der OP wehtun, bis alles wieder verheilt ist. Ob du deine Gehhilfen ins KH mitnehmen sollst, fragst du am besten vorher auf der Station.
Der Patient darf im Walker (konfektionierter Spezialhandschuh) mit leichtem Sohlenkontakt für 4 – 6 Wochen an Unterarm-Gehstützen mobilisiert werden, bevor dann zunehmend zur Vollbelastung übergegangen wird. Bei Mitbeteiligung der Syndesmose tritt ein Sonderfall ein. Hier ist eine konsequente Entlastung des Sprunggelenkes für 6 Wochen erforderlich. Bei Nichtbeachtung wird unter Umständen die Heilung der Syndesmose gefährdet und es kann zum Bruch der Schraube kommen. Nach Entfernung der Stellschraube in lokaler Betäubung kann zur vollen Belastung übergegangen werden. Bis zum Erreichen der Vollbelastung ist eine konsequente Thromboembolieprophylaxe erforderlich. Die Entfernung des eingebrachten Osteosynthese-Materials kann bei stabiler Konsolidierung des Bruches nach etwas 1 – 1, 5 Jahren erfolgen. Unter bestimmten Umständen ist aber auch eine vorzeitige Materialentfernung angezeigt. Bei unserem Nachbehandlungsregime handelt es sich um eine zeitliche Orientierung und Einstufung. Die Zeitspannen können je nach individuellem Verlauf und eventuellen Besonderheiten variieren.
Ansonsten unternimmt man alles, um die Beweglichkeit des gebrochenen Fußes wieder herzustellen. Physiotherapie, Lymphdrainage und Bewegungsübungen können zur Mobilisierung beitragen und möglichen Spätfolgen vorbeugen. Hier finden Sie Ihre Medikamente
Vorbeugung
Einer Weber-C-Fraktur kann man bestenfalls durch mehr Vorsicht vorbeugen, aber meistens erwischt es einen plötzlich. Gefährliche Sprünge, Skipisten oder Sportarten sollte man meiden. Bei Glatteis, Eisregen und Schnee sollte man besonders vorsichtig gehen, um eine Weber-C-Fraktur zu vermeiden. Hilfreich können auch Sturzübungen für ältere Menschen sein. Quellen
Rüther, W. & Lohmann, C. H. : Orthopädie und Unfallchirurgie, Urban & Fischer, 20. Auflage, 2014
Wülker N. Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme Verlag. 2. Auflage 2010. Mayer, C. et Siems, W. : 100 Krankheitsbilder in der Physiotherapie, Springer Medizin Verlag, flage, 2011
Imhoff, A. B. et al. : Checkliste Orthopädie, Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, 2014
Dieser Artikel wurde unter Maßgabe der aktuellen medizinischen Fachliteratur und fundierter wissenschaftlicher Quellen verfasst.
In de
Häufig kommen zusätzlich zur Weber-C-Fraktur Bänderrisse, zusätzliche Brüche, Verdrehungen oder Luxationen von Sehnen vor. Behandlung und Therapie
Bei einem schweren Umknick- oder Verdrehungstrauma bzw. einer Weber-C-Fraktur, wurde früher nach der Operation ein Unterschenkelgips angelegt. Die Operation einer Weber-C-Fraktur unterbleibt heute nur auf ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen, bei Kontraindikationen - beispielsweise einer Narkosemittel-Uverträglichkeit oder bei fortgeschrittenen Herzerkrankungen. Heutzutage möchte man, dass die Patienten nach solchen Sprunggelenksverletzungen schneller wieder mobil sind. Neben der typischen Thromboseprophylaxe wird eine Orthese oder ein so genannter "Cast" angelegt, der das gebrochene Bein stützt. Man darf anfangs den von einer Weber-C-Fraktur betroffenen Fuß nur zu 20 Prozent belasten. Auch bei der Wiederherstellung der Knochen und Funktionen nach einer Weber-C-Fraktur kann es notwendig werden, Stahlplatten und Nägel einzusetzen. Ob diese nach gebührender Zeit operativ entfernt werden oder dauerhaft im Knochen verbleiben, ist verschieden.
Die bisherige Standardtherapie bei der konservativen Therapie einer Weber B-Fraktur ist die sechswöchige Ruhigstellung im Gips. Eine Studie aus Finnland hinterfragte nun diese Praxis und kam zu dem Ergebnis, dass auch eine dreiwöchige Ruhigstellung in einer Orthese ausreichend sei. Auf einen Blick
Die Studie verglich die Ruhigstellung im Cast für 6 Wochen mit der Ruhigstellung im Cast oder einer Orthese für 3 Wochen bei stabilen Weber B-Frakturen. Die kürzen Ruhigstellungszeit waren in Hinsicht auf die Funktion der sechswöchigen Ruhigstellung nicht unterlegen. Die Autoren empfehlen nach Prüfung der Stabilität durch Außenrotationstest die Ruhigstellung auf 3 Wochen zu beschränken. Hierdurch traten zudem weniger Thrombosen auf und die Compliance war besser. Stabile Frakturen des Außenknöchels werden in der Regel konservativ mit einer Gipsruhigstellung über sechs Wochen behandelt. Unter dieser Therapie zeigen sich gute Ergebnisse, es treten jedoch auch Komplikationen wie eine eingeschränkte Beweglichkeit im Sprunggelenk und Thrombosen auf.
Eine Weber Fraktur ist wirklich schmerzhaft und kann zu fatalen Folgen führen. Aus diesem Anlass muss sie behandelt werden und nicht selten ist eine OP die Behandlungsweise, die neben einer guten Nachsorgung notwendig ist. Es muss allerdings auch die Einteilung der Weber Fraktur stattfinden, weil es unterschiedliche Einteilungen gibt, die den Bruch unterschiedlich werten und die Behandlung sowie Therapie. ( 104 Bewertungen. Durchschnitt: 4, 88 von 5) Loading...
- Weber b fraktur nachbehandlung de
- Wertstoffhof Pösing | Öffnungszeiten
- Die fränkische toskana ihre gärtnerei ihre gartengestalter wiesentheid
- Süßigkeiten zum kaffee restaurant
- Wilhelm Müller - Der Glockenguss zu Breslau
- Weber B Fraktur, Mobilisation? - Behandlung in der Physiotherapie - Physiowissen.de ✅ Physiotherapie Portal & Forum
- Weber b fraktur nachbehandlung in de
- Fenster mit integrierter jalousie video
- Weber b fraktur nachbehandlung test
- Zur traumfigur in 6 wochen
- Nur drei Wochen Ruhigstellung bei Weber B-Fraktur? - sportsandmedicine.com
- Weber b fraktur nachbehandlung online
Qualitätssicherung durch: Dr. med. Nonnenmacher Letzte Aktualisierung am: 3. Januar 2022 Sie sind hier: Startseite Krankheiten Weber-C-Fraktur
Das könnte Sie auch interessieren